Mercarion-Online - Das Forum zum Spiel

Das Forum zum Spiel Mercarion-Online.de
Aktuelle Zeit: Di 11 Dez, 2018 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängererlebnisse
BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2017 09:24 
Irrlicht

Da hier ja offenbar seit 2 bis 3 Jahren keiner etwas schreibt, werde ich nur ein paar Sätze versuchen und schauen, ob es irgendwelche Reaktionen gibt.

Seit ein paar Wochen versuche ich Mercarion zu entdecken und bin seeeeeeehr ratlos. Die Texte sind sehr fantasievoll und liebevoll und witzig. Aber Texte sind irgendwie nicht alles. Es gibt so viele Ecken, die völlig undurchschaubar sind....

Leveln, das ist fast das Klarste: Man haut schön oft auf irgendwelche Npc"s, die nicht zu stark sind, man heilt sich über Nahrung, die an vielen Stellen zu erwerben ist. Man geht lernen und bekommt mehr Verteidigung oder Lebenspunkte. Na gut, aber man weiß - im Laufe eines Spieles levelt man fast automatisch - und mir bringt es nicht den höchsten Spaß - vor allem sind ja keine Vergleiche da - keine Kontakte.

Ausrüstung, sehr undurchschaubar. Da habe ich eine Spezialseite im Wiki entdeckt mit (allen??) Ausrüstungsgegenständen. Habe beschlossen, dass es mir nicht viel nützt. Denn was nützt mir eine tolle Rüstung, die ich nicht tragen kann? Also verlegte ich mein Interesse auf einen Umhang für Alanari, der mir Kraft verleiht. Und im Gebirge der Endlosigkeit zu finden sein soll. Einmal bin ich ins Gebirge gekommen. ein paar Schritte ziellos umhergeirrt. Es gibt keine Anleitung, wie das überhaupt funktioniert - ob alle Wege Zufallsergebnisse sind - ob man mit System 100mal suchen muss, ob man die 5 Quest wiederholt erledigen muss - jedes Mal neu, um den Eingang zu finden??????
Einmal fand ich ihn. Danach nicht mehr. Da so vieles unklar blieb, hab ich auch nicht weiter gesucht. Vor allem auch deswegen:

Bewegung:
Man kommt nicht vorwärts. Wenn man für die Quests in Valiste gefühlte 20 mal durch Elbor, Aria Nordwald, Valiste getappst ist - was ja wirklich dauert, würde man den Weg ja irgendwann gerne abkürzen können. Ob das geht? - Keine Auskunft im Wiki!!! Durch langes Stöbern bin ich beim Troll etwas fündig geworden - es gibt ein Buch der Ortungskunde und Ortungszauber. ABER: unerreichbar..
ich habe einfach keine Lust, die vielen Wege 1000mal zu laufen (wenn ich nur von einem Ort zum andern will) - bevor ich mal genug Glückstickets gesammelt habe. Die andere Version könnte vielleicht die Elefantenkutsche sein. Aber sogar wenn man ein paar Fahrkarten kauft, bekommt man keine Anleitung, wie die Kutsche zu benutzen ist. Woher weiss ich, wann ich aussteigen muss? Wie komme ich am gewünschten Zielort an? Meine Versuche waren reines Glückspiel.

Da versuchte ich noch ein letztes: Schön gemütlich in einem Gebiet bleiben und erstmal einen Beruf lernen. Getreide ernten - bzw durch Kampf bekommen - und Weintrauben oder auch Farratussteine. Naja.... Ich kann sie ernten und wegwerfen, denn kaufen will es keiner - die Lager sind immer voll. Wozu ist es gut? - Nur um zu leveln? Langweilig.....

Nun bin ich ratlos. Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Betreff des Beitrags: Re: Anfängererlebnisse
BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2017 16:21 
Tümpeltroll

Joa... Danke für die Kritik.

Leveln: Liegt nicht jedem, wie du schon sagst, das macht man nebenbei. Das Problem ist, damit man zB als Händler tätig werden kann, muss jemand das Zeuch aus den Betirben kaufen. Macht keiner, weil keiner da ist. Und es so viele Möglichkeiten gibt, um die Betriebe drumrum zu kommen. Brote sind nicht das lukrativste Heilmittel, deswegen bleiben die meist liegen, was dazu führt, dass der Bäcker kein Mehl braucht. Da kann man nicht viel machen.

Ausrüstung: Ich bin mir nicht sicher, wie vollständig die Liste ist, aber wenn was fehlt, dann nur anspruchsvollere.
Tragen kann man die Ausrüstung halt nur, wenn man die Voraussetzungen erfüllt - was wieder zum Leveln führt. Ganz drumrum kommt man wohl doch nicht.
Es wäre aber durchaus möglich, da was einzubauen. Von Berufen abhängige Ausrüstung, die hauptsächlich Tragkraft bringt - das ist, wenn ich das richtig sehe das Entscheidende. Für Kampfkraft muss man trotzdem leveln. Ich schreibe mir das mal auf.

Ja, das Gebirge der Endlosigkeit ist verwirrend und so soll das auch sein. Aber ich kann ja mal verraten, dass die Wege sich nicht verändern. Nach ein paar Besuchen - für die man tatsächlich immer wieder die Quests erfüllen muss - hat man den Dreh raus. Das Einzige, was darin die Position verändert, sind die Schatztruhen.

Bewegung: Jaa, das Wiki. Asche auf mein Haupt, ich bin wohl in letzter Zeit *hust* ein wenig nachlässig gewesen.
Möglichkeiten der Fortbewegung gibt es nicht wenige, die sind nur weit verstreut. Und teilweise ein wenig überteuert, stelle ich gerade fest, weil es früher, als die Welt noch kleiner war, durchaus beabsichtigt war, dass man läuft.
Die günstigste Möglichkeit ist in meinen Augen (leider habe ich mit Level 116 oder so nicht mehr wirklich einen Durchblick, wie es sich mit ein oder zweistelligen Leveln anfühlt) aber tatsächlich die Ortungskunde.
Leider sind die dafür benötigten Glückstickets hauptsächlich an Events geknüpft, die durch geringe Aktivität seltener geworden sind. Die zu sammeln, dauert also erst mal eine Weile. Du könntest es auch mit Schatzangeln versuchen.

Die Kutsche... Die fährt immer dieselbe Strecke ab, jede Minute erscheint sie in einem anderen Gebiet. Die im Chat als letztes aufgetauchte Haltestelle ist die, wo man sich gerade befindet. Man hat eine Minute Zeit zum Aussteigen und wenn man seine Wunschhaltestelle verpasst, kann man problemlos einfach sitzen bleiben und warten, bis man paar Minuten später wieder ankommt. Man könnte fast einen Fahrplan aushängen *überleg*.

Das Getreidelager ist leider voll, weil die Bäckereien wegen geringer Aktivität ihre Ware nicht loswerden und deswegen keiner welches braucht. Aber Farratussteine werden zumindest bei einem Event gebraucht - das ich vor kurzem etwas seltener eingestellt habe, weil eben keiner welche abbauen wollte, aber das kann man ja auch jederzeit wieder ändern.

Mit Tipps als solchen kann ich im Moment leider nicht dienen.

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2017 20:35 
Irrlicht

Ohhhhhhhh - herzlichen Dank -
das Schatzangeln werde ich ausprobieren - ab und zu ein wenig herumspazieren, aber nicht zulange....Und die Erklärung für die Kutsche wäre super im Wiki oder an der Haltestelle. Das hilft schon ein ganzes Stück weiter.

Dann schau ich mir die Welt ab und zu ein wenig weiter an und genieße die Natur^^ -

Es ist auch wirklich motivierend, dass jemand antwortet.

BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2017 10:33 
Irrlicht

ich habe die Quest: "Schülerkarte" entdeckt..... toll

BeitragVerfasst: Fr 06 Okt, 2017 16:56 
Irrlicht

Bin aber nach wie vor etwas orientierungslos, und leide an Kontaktmangel. Damit ich mal als Sammler weiterkomme, stehe ich nun bis zu den Knien in Weintrauben - und ernte fleißig immer weiter. Vielleicht räumt mal einer mit einem ganz großen Besen da auf.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde